Das Anbacken

Heimatverein Tengern-Huchzen startet in die Saison der Backtage 2024

Marktplatz, Spielmobil, Backfisch, Barre-Maibock, Kuchen und Brot

Hüllhorst/Tengern. Tengern freut sich auf die neue Backtag-Saison des Heimatvereins. Mit dem traditionellen „Anbacken“ am Sonntag, 14. April 2024, bieten die Vereinsmitglieder ab 14:00 Uhr wieder kulinarische Köstlichkeiten aus dem Backofen und aus der Pfanne.

Neben dem beliebten Backhaus- sowie dem Rosinenbrot aus der Backstube von Hermann Lehrmann, Lars Meier und Hermann Witte gibt es wieder Rhabarber- und Butterkuchen sowie Zwiebelkuchen und Pizza. Die Backhaus-Köche bieten wieder Backfisch im Bierteig und dazu selbstgemachte Remoulade und Kartoffelsalat. „Die Tengeraner brauchen dann nicht mehr auf den Blasheimer Markt zu warten, um diese Köstlichkeit zu genießen“, so die Küchencrew.

Das Frühjahr lädt auch wieder zu einer bekannten Bierspezialität ein. Neben den üblichen kalten und warmen Getränken wird auch das diesjährige Barre-Maibock angeboten.

Eine besondere Attraktion für Kinder und Jugendliche bietet der heimische CVJM auf dem Backtag-Gelände: Das Spielmobil des Kreisjugendrings hat allerlei Spielgeräte an Bord, die unter Begleitung des CVJM auspobiert werden können. Dabei sind Bewegung, Geschicklichkeit und Spaß gefragt. Auch für die Eltern ist etwas zum Stöbern dabei: Die Fördervereine von Kindergarten und Grundschule haben neben einem Kuchenbuffet auch einen vorsortierten Kinderbasar in der nahegelegenen Grundschule organisiert.

Der Hüllhorster Künstlerkreis sowie die Initiative von Eltern krebskranker Kinder bieten beim Backtag außerdem Kunsthandwerk und Handarbeits-Produkte. Die Hüllhorster Kräuterfrau „Herba est femina“ und das Fairteam des Vereins MITTeinander sind ebenfalls auf dem Marktplatz dabei.

Vereinsvorsitzender Ernst-Wilhelm Rahe freut sich auf die neue Saison: „Neben den Maifeierlichkeiten sind die Backtage die größte Attraktion im Dorf und sie sind auch weit über die Gemeinde Hüllhorst hinaus ein willkommener Treffpunkt für alle Generationen in der Region.“

Backstube, Backofen und Backteam mit Hermann Witte (l.) und Hermann Lehrmann starten in Tengern in die neue Saison (Archiv-Foto Heimatverein)