Die Dorfchronik

Tengern – Ein Dorf mit Geschichte und vielen Anekdoten. Die Menschen, die in Tengern geboren und aufgewachsen sind, tragen einige in ihren Herzen. Und möchten diese mit uns teilen…

Noch gibt es einige Zeitzeugen, die die Geschichten unserer Vorfahren des letzten Jahrhunderts wach und sehr lebendig halten. Und damit von dieser lebendigen Vergangenheit nichts verloren geht, haben es sich einige Tengeraner und Zugezogene, die jetzt in Tengern ihre zweite Heimat gefunden haben, hingesetzt, um all das, was es zu entdecken gibt und gab, aufgeschrieben.

In monatelanger Arbeit und Recherche, zahllosen Sitzungen sind dann 320 Seiten einer Chronik entstanden: Ein Bilderbuch, ein Geschichtsbuch, ein Witze- und Anekdotenbuch, ein Werk voller Erinnerungen. Im Jahr 2001 wurde Tengern 850 Jahre alt. Einige Schilder an den Straßenrändern erinnern bis heute an dieses Ereignis. Pünktlich zu diesem Jubiläum konnten dann alle das frisch gedruckte Werk in den Händen halten. Und wer die Tengeraner kennt, der weiß: hier wird gefeiert – gut gefeiert. Vielen ist sicherlich noch die 850 – Jahrfeier in guter Erinnerung. Vielleicht wird es irgendwann  eine Fortsetzung dieses kleinen Meisterwerkes mit dem Titel: Leben in Tengern – Gemeinschaft mit Tradition und Zukunft geben.

Tengern ist alles andere als ein kleines verschlafenes Dörfchen am Rande des südlichen Wiehengebirges. Tengern ist voller Geschichten. Und damit auch jene, die sich hier in Tengern neu niederlassen,  in diese Gemeinschaft aufgenommen werden und die Vergangenheit mit seinen Traditionen kennen lernen, schenkt der Heimatverein Tengern-Huchzen jedem Wahl-Tengeraner dieses Buch.

Der Vorstand des Heimatvereins freut sich darauf, die Neu-Tengeraner kennen zu lernen und dieses Werk als Willkommensgruß überreichen zu dürfen. Auch die, die bereits seit einigen Jahren hier zu Hause sind und Tengern zu ihrer Heimat gemacht haben, können ein Exemplar erhalten. Horst Jording, Vorsitzender des Heimatvereins, nimmt gerne die Wünsche entgegen.Erhältlich ist die Chronik außerdem an den Backtagen.