Unser Verein

Im Heimatverein gibt es viel zu erleben… Wir haben unsere Heimat im Herzen! Neben den Backtagen, die viermal im Jahr stattfinden, finden viele Ausflüge statt. Wir pflegen die Geselligkeit und haben noch viel vor!

Der Heimatverein Tengern – Huchzen e.V ist der jüngste Verein in Tengern. Gegründet wurde er 1993 von 17 Mitgliedern. Er entstand aus dem Arbeitskreis “Unser Dorf Tengern”. Dieser Arbeitskreis wurde 1988 vom damaligen Ortsvorsteher Horst Jording unter Mitwirkung aller Tengeraner Vereine gegründet. Der Satzungszweck des Heimatvereines wird insbesondere verwirklicht durch

–    Vortragsveranstaltungen

–    Heimatkundliche Wanderungen und Fahrten

–    Anlage und Unterhaltung eines Archivs

–    Herausgabe von Informationsmaterial

–    Hilfeleistung bei der Anlage von Wanderwegen und Biotopen

–    Beratung und Unterstützung von Dorferneuerungsmaßnahmen
und der Maßnahmen der Dorfgestaltung

–    Zusammenkünfte, in denen Brauchtum, Sprache und  Liedgut gepflegt wird.