Geschenk an Holsen zu Weihnachten

Holsen_2011_8685

Hüllhorst/Tengern/Holsen (schw). „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…“, seit letztem Wochenende erhellen allerdings einige mehr die Straßen. Bereits im vergangenen Jahr haben die Mitglieder des Heimatvereins Tengern-Huchzen 20 immergrüne rund 1,5 Meter große Weihnachtssterne mit Schweif fertiggestellt, die in Tengern entlang der Löhner Straße, der Tengerner Straße und Huchzener Straße an den Laternenmasten angebracht wurden. „Einen Stern haben wir auch am Backhaus angebracht“, freut sich Horst Jording, Vorsitzender des Heimatvereins, über diese Aktion. Vor einigen Wochen begannen die Heimatfreunde damit, noch 17 weitere Sterne anzufertigen, die seit letztem Samstag hell erleuchten. Von diesem handwerklichen Geschick können nun auch die Holsener Bürger profitieren, denn sie erhielten vom Heimatverein 23 leuchtende Weihnachtsboten. „Seit langem schon haben wir uns in Holsen bemüht, auch weihnachtliche Leuchten für die Ortsdurchfahrt zu organisieren“, sagt Ortsvorsteher Hans Hamel. Am vergangenen Freitag war es dann soweit: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holsen trafen sich mit dem Ortsvorsteher, um die Weihnachtssterne aufzuhängen. „Nach zweieinhalb Stunden war die Arbeit getan und die Beleuchtungskörper erstrahlen jetzt erstmalig entlang der Holsener Straße“, sind die Aktiven auch froh über Ratschläge und guten Tipps der Tengerner Heimatfreunde.

Die Weihnachtssterne in Holsen sollen jetzt jedes Jahr den Ortsteil Holsen weihnachtlich erstrahlen lassen. „Ohne Hilfe der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die das Auf- und Abnehmen der Weihnachtssterne übernommen hat, und die Unterstützung von vielen anderen Förderern, wäre das so nicht möglich gewesen“, so Ortsvorsteher Hamel. Auch durch den großen blau beleuchteten Weihnachtsbaum am Dorfgemeinschaftshaus und der Weihnachtsbeleuchtung an den Peitschenmasten, sei von der Holsener Gemeinschaft etwas Bleibendes geschaffen worden.

„Wir freuen uns über diese weihnachtliche Atmosphäre, die hoffentlich am kommenden Montag, 6. Dezember, viele Besucher anlocken wird, denn dann kommt um 17 Uhr der Nikolaus zum DGH“, so Hamel im Namen aller Holsener Helfer. Dort wird es für die Bürger eine Weihnachtsfeier geben, die von der Holsener Feuerwehr und dem Holsener Sportverein ausgerichtet wird.