Heimatverein sagt mit Planwagenfahrt „Danke“

4025_Heimatverein mit Planwagen unterwegs

Mitglieder besuchen Backtage im Mühlenkreis

Hüllhorst-Tengern (schw). Es war mehr als nur ein Dankeschön an die Aktiven des Heimatvereins Tengern-Huchzen, die sich bei den Backtagen so engagiert einbringen. Mit zwei Planwagen tourten die Mitglieder des Heimatvereins durch den Kreis Minden-Lübbecke und besuchten verschiedene Mühlen-Backtage.

3904_die Kleinsten thronen an der Spitze des Planwagens

Begeistert zeigte sich Vereinsvorsitzender Horst Jording am letzten Sonntag über die Resonanz der Planwagen-Tour: „Es haben sich so viele angemeldet, dass wir noch einen zweiten Wagen einsetzen mussten“. Damit sei das Ziel, die Gemeinschaft noch einmal auf ganz besondere Weise zu stärken, weit übertroffen.

Die Tagesreise führte entlang der Sonnenseite des Wiehengebirges bis zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal, wo es zunächst ein üppiges Frühstück im Freien gab. Für die kleinsten Mitreisenden waren die Traktoren schon ein Abenteuer, auf denen sie sich herumtollten und den Wald als Spielplatz nutzten. Dass die Heimatfreunde auch erfinderisch sind, zeigte sich, als die Ausflügler feststellten, dass die Kaffeebecher fehlten. Spaß bereitete dieser Umstand, indem spontan die Getränkeflaschen als Ersatz herhielten. Erlebnis- und zugleich lehrreich ging es dann beim ersten Zwischenstopp zu, als Wolfgang Osthaus über die Architektur und historischen Zusammenhänge referierte, die zum Bau dieses heimischen Denkmals führten. „Der Mann kann nicht nur backen, sondern ist auch geschichtlich hervorragend bewandert“, staunte sein Hobbybäcker-Kollege Hermann Lehrmann.

Es schloss sich eine Stippvisite beim Heimatverein in Rothenuffeln an, bei der sich die Tengeraner mit den Veranstaltern auch fachlich austauschten und die ersten gemeinsamen Pläne schmiedeten. Vorerst letzte Station der Reise fand an der Mühle Südhemmern an der Westfälischen Mühlenstraße statt. Dort wurden die rund 50 Ausflügler vom dortigen Vorstand der Mühlengruppe herzlich willkommen geheißen. Und auch hier entwickelten die Mitglieder gemeinsame Aktionen: als erstes werden die Hiller den Backtag in Tengern besuchen. „Wir haben heute so viel gesehen und erlebt, so viel von unserer schönen Heimat in Ruhe sehen können“, beschrieben die Mitglieder des Heimatvereins einhellig, dass ihnen neue Ideen kamen, wie die kommenden Backtage in Tengern und Huchzen noch attraktiver gestaltet werden können. Die Besucher können sich schon jetzt auf etwas ganz Besonderes freuen. Am Backhaus ließen alle den Tag mit gegrillten Würstchen und Steaks ausklingen: „Es war ein wunderarer Tag“, so Jording im Namen aller, die beschlossen: „Das machen wir wieder“.

4009_Wenn die Hütte voll ist_gut gelaunt geht es über Tische und Bänke