Ein erfolgreiches Jahr

2011_02_18_Heimatverein_Westerfeld und Lehrmann

Lecker!

Hüllhost-Tengern (schw). 223 Mitglieder gehören mittlerweile dem Heimatverein Tengern-Huchzen an. Jetzt trafen sie sich zur  Jahreshauptversammlung im Backhaus, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, Vorstandwahlen vorzunehmen und nicht zuletzt, um viele Aktionen für das bevorstehende Jahr zu planen.

Zu den jüngsten Aktivitäten gehört, dass zur Adventszeit 20 leuchtende Weihnachtssterne an den Laternen in Tengern angebracht wurden. „Ich möchte mich bei allen Helfern, Sponsoren und Bastlern bedanken, ohne die das nicht so reibungslos hätte laufen können“, sagte Horst Jording, Vorsitzender des Vereins. Ein Dank ging bei dieser Gelegenheit auch an die Feuerwehr, die tatkräftig bei der Herstellung sowie beim Anbringen geholfen hat. 60 Sterne waren zwar beantragt, aber das sei schon ein guter Anfang, auf dem jetzt aufgebaut werden soll. Und damit das auch finanziell gelingt, wolle man die örtlichen Vereine, aber auch Privatpersonen um Unterstützung bitten.

Vor allem dankte der Vorstand auch den vielen Helfern bei den Backtagen. 2. Vorsitzender Wolfgang Osthaus merkte schmunzelnd an: „Wir müssen ja zugeben, ziemlich männerdominiert zu sein“ und zog viele Lacher auf sich. Doch weil die vielen Frauen immer nur Helferinnen sind und damit irgendwie bei der Geselligkeit zu kurz kämen, habe der Vorstand beschlossen, sie für ihre gute Mithilfe auch mal einzuladen. Damit verbunden äußerten die Frauen auch, dass sie gerne noch weitere Mitstreiterinnen einladen möchten, an den zahlreichen Unternehmungen teilzunehmen. Neben den traditionellen Backtagen steht auch in diesem Jahr eine Tagesfahrt auf dem Programm, bei der es voraussichtlich von der Schachtschleuse zur Mühle nach Südhemmern gehen wird. Auch Nichtmitglieder des Heimatvereins dürfen sich gerne anschließen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Am 23. März treffen sich die Heimatfreunde erst einmal zur Vorbesprechung der Maifeier. Denn auch diesmal wird sich der Heimatverein mit einem Festwagen beteiligen, wenn es heißt: „Tengern macht eine Zeitreise“. Stolz waren hier die Mitglieder auf den Sieg im vergangenen Jahr. Ferner wird es eine Grillfete geben, eine Stadtführung in Lübbecke ist geplant, aber auch, das Heimatmuseum in Hüllhorst gemeinsam zu besuchen: „Wer noch nicht da war, wird überrascht sein, wie toll das geworden ist“, bekräftigte auch Jording. Man könne stolz sein, dass eine kleine Gemeinde wie Hüllhorst so etwas habe. So endete das Jahr 2010 mit mehr als 10 Aktionen, die auch in diesem Jahr stattfinden werden.

2011_02_18_Heimatverein Tengern-Huchzen_JHV

Bei den Vorstandswahlen wurden die vorgeschlagenen Kandidaten von den Mitgliedern einstimmig gewählt. 2. Vorsitzender bleibt Wolfgang Osthaus, Kassiererin ist Ursula Frevert, Beisitzer bleiben Hermann Lehrmann und Eckhard Reitmeier; neu gewählt wurde Ulrich Spudat als weiterer Kassenprüfer. Ganz traditionell endete die Versammlung in geselliger Runde mit einer Erbsensuppe, die vom Vereinsmitglied Frank Westerfeld gekocht wurde. Damit blieb der Ofen im Backhaus ausnahmsweise einmal kalt.