Jahreshauptversammlung 2015

Mittlerweile hat der Heimatverein 250 Mitglieder. Darüber zeigten sich alle stolz und zufrieden, als Vereinsvorsitzender Horst Jording zur Jahreshauptversammlung 2015 begrüßte.

Wir danken der heimischen Presse über die kontinuierliche Berichterstattung!

Lesen Sie hier (mit einem Klick auf die Zeile) den Artikel der Neuen Westfälischen von Hans-Günther Meyer oder hier unten weiter:

Hüllhorst-Tengern. Der Heimatverein Tengern-Huchzen hat auch 2015 wieder viel vor. Das brachte die Jahreshauptversammlung im Backhaus zum Ausdruck. Außerdem hat der Verein eine anhaltend positive Mitgliederentwicklung zu verzeichnen.

„Mit 250 Mitgliedern sind wird der zweitgrößte Verein in Tengern. Wer hätte das bei der Vereinsgründung gedacht?“, betonte der Vorsitzende Horst Jording. Die Vorstandswahlen zeigten, dass die Amtsträger das Vertrauen der Mitglieder genießen. Die Teilwahlen zum Vorstand ergaben Wiederwahlen für die bestehenden Vorstandsmitglieder. Damit kann der Vorstand in unveränderter Formation seine Heimatarbeit in Tengern und Huchzen fortsetzen.

Jording geht bereits in sein 23. Amtsjahr. Weitere Vorstandsmitglieder sind Eckhard Reitmeier, Ulrich Asmus, Wolfgang Osthaus, Hermann Lehrmann, Ursula Frevert, Jörg Blöbaum, Kurt Blase und Gerd Meier als Ortsheimatpfleger. Neu gewählt wurde als Kassenprüferin Nicole Nolte.

In seinem Bericht für 2014 wies Jording auf zwölf Vorstandssitzungen hin, die im Wesentlichen die Vor- und Nachbereitung der vier öffentlichen Backtage als Hauptthema hatten. „Durch die gute Zusammenarbeit im Vorstand konnte viel bewegt werden“, so Jording. Der Besuch bei den Backtagen sei nach wie vor sehr gut. Der Heimatverein habe ein treues Publikum.

In einem Rückblick ließ der Vorsitzende die Stationen 2014 Revue passieren. Dazu zählten der Frauenstammtisch im März, der Backtag mit Weinstand im April, die Teilnahme am Festumzug in Tengern am 1. Mai, der Backtag mit der Feuerwehr und Wasserspielen im Juni, der Tagesausflug nach Nieheim im August, der Backtag in Huchzen mit rund 1.000 Besuchern im September, das Frauenfrühstück im Oktober, die Teilnahme am Dorfpokalschießen im November und der Weihnachtsbacktag im Dezember.

Fest geplant für 2015 sind bereits eine Veranstaltung im Backhaus am 8. März mit Grünkohlvarianten, ein Tagesausflug nach Düsseldorf, zu dem der SPD-Landtagsabgeordnete Ernst-Wilhelm Rahe eingeladen habe.

Der erste öffentliche Backtag findet am 19. April am Backhaus statt. In Vorbereitung ist ferner als Neuheit ein Lindenblütenfest. Vor einigen Jahren wurde eine historische Eiche in Tengern gefällt. Als Ersatz pflanzte der Heimatverein vor etwa drei Jahren im Bereich der Grundschule/Neuen Sporthalle in Tengern eine Linde, die als Friedenslinde in die Dorfchronik einfließen soll. „Für uns ist die Linde der deutsche Baum“, erklärte Wolfgang Osthaus.

Das Lindenblütenfest soll in Zusammenarbeit mit der Grundschule gefeiert werden. Einen Termin gibt es noch nicht. Zum weiteren Jahresprogramm gehören eine Grillfete, drei weitere öffentliche Backtage, eine Stadtführung in Lübbecke und ein Frauenfrühstück.

2015_Heimatverein_Vorstand 2015_Foto HGM
Vorstand: Wolfgang Osthaus (v. l.), Ulrich Asmus, Jörg Blöbaum, Eckhard Reitmeier, Gerd Meier, Horst Jording und Kurt Blase wollen auch 2015 konstruktiv zusammen arbeiten. | © Foto: Hans-Günther Meyer