Das Backhaus

Das Backhaus ist der Vereinsmittelpunkt unseres Vereinslebens.

Schon bald nach der Gründung des Heimatvereines wurde klar, dass für die Erfüllung des Satzungswerkes eine Versammlungs – und Wirkungsstätte erforderlich wurde. Schon in der Jahreshauptversammlung 1994 wurde der Plan beraten, ein Backhaus zu bauen und dafür das Grundstück von Heinrich Brandt zu erwerben.

Aber erst in der Jahreshauptversammlung 1996 wurde beschlossen, das Backhaus unter der Voraussetzung zu bauen, dass die Finanzierung durch den Zuschuss des Agraramtes, Spenden und Eigenleistung gewährleistet ist. In dreijähriger Bauzeit wurde dann das Backhaus mit 4000 Stunden Eigenleistung erstellt und 1999 eingeweiht. Seitdem dient das Gebäude auch als Anlaufstelle für den Heimatverein.

2019 wurde das Backhaus erweitert. Das zwölf Jahre zuvor abgetragene alte Kutscherhaus des Amtes Reineberg wurde dank vieler Helfer und Sponsoren wieder aufgebaut und ergänzt nun das bereits bestehende Gebäude.