Festliche Stimmung, gute Laune und volles Haus

Hüllhorst-Tengern. Die Schlechtwetterfront machte passend zum 16. Weihnachtsmarkt am Backhaus in Tengern Pause. Hunderte von Besucher genossen den Backtag des Heimatvereins Tengern-Huchzen, an dem sich auch der evangelische Kindergarten „Unterm Regenbogen“, die Fördervereine der Kita sowie der Grundschule beteiligten.

_MG_1284

Um 15 Uhr kam auch der Nikolaus und hatte 150 kleine Päckchen in seinem großen Rucksack dabei. „Unglaublich viele Kinder sind heute hier. Und alle sind so brav, da war dann mein Sack schnell leer.“, freute sich der Weihnachtsbote mit weißem Bart und dickem roten Mantel. Der Posaunenchor Tengern spielte weihnachtliche Choräle und lockte die Besucher zum Zuhören und Mitsingen an. Es sei immer wieder schön, betonten die Besucher, wie auch Heidrun und Dirk Blöbaum: „Ich sage nur: grandios. The same procedure as every year.“

_MG_1256 _MG_1262 _MG_1268 _MG_1270 _MG_1282 _MG_1344 _MG_1350 _MG_1347

Die ehrenamtlichen Bäcker des Heimatvereins hatten alle Hände voll zu tun. Immer wieder lieferten sie Nachschub an Pizza-Variationen, Broten und Kuchen – frisch gebacken im Steinofen vor Ort.

_MG_1172 _MG_1182 _MG_1184 _MG_1202 _MG_1275 _MG_1311 _MG_1312 _MG_1314 _MG_1331 _MG_1337

Einige Mütter des Kindergarten-Fördervereins hatten vor Tagen schon ihren Spaß beim Befüllen der vielen verschiedenen Einweckgläser mit selbst zusammengestellten Backmischungen für Brownies und Brot; passend dazu auch ein Rezept: „Die Gläser und Flaschen sind weihnachtlich geschmückt und der Erlös kommt wie jedes Jahr dem Förderverein zugute.“, bestätigte Sandra Stühmeier im Namen der Eltern. Und dann erklangen noch Weihnachtslieder des Kindergartenchores vor der Pforte des Backhauses und erhielt viel Applaus für die Darbietungen.

In der Aula der Grundschule ging es ebenso hoch her. Eine „kreative Kinderstube“ mit Spiel- und Bastelangeboten sowie Waffeln und Crêpes zum Naschen bot der „Vörderferein“ der Grundschule. Stippgrütze für die „herzhaften Feinschmecker“ war ebenfalls am Backhaus erhältlich. „Da kann ich einfach nicht widerstehen.“, lobte Bürgermeister Bernd Rührup das Angebot und ließ sich die Spezialitäten schmecken. „Das ist wie ein Flashmop in Tengern. Immer wieder viele Besucher. Klasse!“, formulierte Volker Althoff seine Begeisterung. Unter den wärmenden und bunt beleuchteten Pavillons genossen bis in den Abend hinein die Besucher den Weihnachtsmarkt bei heißem Kaffee, Glühwein, Grog und Kinderpunsch. „Ich staune. Wieder sind Gäste aus dem Raum Lübbecke und Löhne hier.“, zog der Vereinsvorstand um Horst Jording abschließend eine positive Bilanz.

_MG_1203 _MG_1214 _MG_1219 _MG_1246 _MG_1363 _MG_1365 _MG_1367 _MG_1372 _MG_1376 _MG_1381 _MG_1382 _MG_1387

Text und Fotos: Anja Schweppe-Rahe