Wieder ein außergewöhlicher Backtag

Einmal im Jahr findet der Backtag des Heimatvereins Tengern-Huchzen nicht am Backhaus, sondern auf einem Hof im Ortsteil Huchzen statt.

Der 62. Backtag war in diesem Jahr wieder auf dem Hof von Anne und Jürgen Böckelmann (Entgelhof 11, Grenze zwischen Huchzen und Kirchlengern).

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Schnathorster Blasochester erneut für Begeisterung bei den vielen hundert Besuchern.

Auch das Dreschen wie zu Großvater-Zeiten sorgte für Bewunderung, mit welch einer Energie früher auf den Höfen gearbeitet werden musste. So sorgten die Mitglieder des Heimatvereins  dafür, dass das alte Handwerk nicht in vergessenheit gerät, das bis Mitte des letzten Jahrhunderts und zum Teil noch darüber hinaus zum „täglich Brot“ gehörte.

Selbstgemachtes Brot und sowie Kuchen aus dem Steinofen im Backhaus an der Schulstraße gab es auch diesmal in Hülle und Fülle. Selbstverständlich verrieten die Hobbybäcker Hermann Lehrmann und Wolfgang Osthaus ihre Geheimrezepte nicht.

Doch auch das Rahmenprogramm für Groß und Klein, Jung und Alt ließ sich sehen.

62ster Backtag in Huchzen_PlakatWir danken der heimischen Presse für ihre Berichterstattung! Den Artikel der NW können Sie mit einem Klick hier öffnen: 2014_09_17_NW-Artikel_Backtag